Wirkschema „Demokratiefähigkeit bilden“
Zielgruppe:
Lehrende Hochschule:
- Lehramtsausbildung (Politik)
- allgemein (Politik)
Ziel:
Hierarchiebewusstsein:
Methoden:
Paper Sprache und Gewalt
Sprachwerkstatt
Perspektivwechsel
Entsprechende Belege finden sich im Grundlagentext:
- Himmelmann (2022): Von Ich- über soziale bis hin zu Demokratiekompetenz entlang der Bildungskette (Çalışkan Kap. 1.5.4)
- Bohnsack/Prengel (2013); Berndt (2015): Fehlende menschenrechtliche Fundierung Lehramtsausbildung (Balkuv Kap. 3.3)
Zielgruppe:
Lernende Hochschule:
- Lehramt Schule(Politik)
- andere Pädagog*innen (Politische Bildung)
Ziel:
Förderung GfK:
Förderung Komplexitäts-sensibilität:
Antirassismus
Methoden:
Methode Sprechakte
Methode "Stille Post"
DIKo/Kontroversität
Entsprechende Belege finden sich im Grundlagentext:
- Jungkunz (2023): Vorbildfunktion Lehrkräfte für Schüler*innen hinsichtlich prodemokratischer Haltungen (Çalışkan Kap. 1.5.5.; Einleitung Brammertz)
- Brinkmann (2019); Brinkmann et al. (2019): Verkörperungsdidaktik (Altner/Krings Kap. 2.1)
- Hermans (2021): Innere Demokratisierung (Altner/Krings Kap. 2.2.1)
- Himmelmann (2022): Von Ich- über soziale bis hin zu Demokratiekompetenz entlang der Bildungskette (Çalışkan Kap. 1.5.4)
- Kultur- und Biografiesensibilität, Mehrsprachigkeit (Çalışkan Kap. 1.7)
- Bedeutung der Schulleitungen (Altner/Krings Kap. 2.2.1)
Zielgruppe:
Lernende Hochschule/Schule:
- Studierende
- Schüler*innen
- andere Lernende
Ziel:
Positive Beziehungserfahrungen (Primar- und Mittelstufe):
Selbstwirksamkeit/Partizipations-erfahrungen (Mittelstufe/Ober-stufe/Studium):
Methoden:
Methode ...
Methode Perspektivwechsel
Methode Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeitserfahrung (SWE)
Entsprechende Belege finden sich im Grundlagentext:
- Bergmann (2006); MKW NRW (2021): Diskrepanz zwischen Auftrag Demokratiebildung und gelebter Demokratie in Bildungseinrichtungen (Çalışkan Kap. 1.4; Einleitung Brammertz)
- Priester (2008): Stereotypen als Populismus- Nährboden
- Putnam (1993); (2001): Sozialkapital und Bürgergesellschaft (Çalışkan Kap. 1.4)
- Himmelmann (2022): Von Ich- über soziale bis hin zu Demokratiekompetenz entlang der Bildungskette (Çalışkan Kap. 1.5.4)
Zielgruppe:
(Hoch-)Schulsystem und Schulleitungen:
Ziel:
Verankerung Demokratiebildung im Querschnitt:
Partizipation:
Interkulturelle Öffnung:
Methoden:
Methode ...
Methode Perspektivwechsel
Methode ...
Entsprechende Belege finden sich im Grundlagentext:
- Almond/Verba (1963); Edelstein (2009): gesamtgesellschaftliche Wirkung von Demokratisierung des Bildungssystems (Çalışkan Kap. 1.4; Einleitung Brammertz)
- Bedeutung der Schulleitungen (Altner/Krings Kap. 2.2.1)
Zielgruppe:
Gesellschaft
Ziel:
Demokratisierung:
Pluralität:
Transnationalität:
Methoden:
Methode ...
Methode ...
Methode ...
Entsprechende Belege finden sich im Grundlagentext:
- Bergmann (2006); MKW NRW (2021): Diskrepanz zwischen Auftrag Demokratiebildung und gelebter Demokratie in Bildungseinrichtungen (Çalışkan Kap. 1.4; Einleitung Brammertz)
- Priester (2008): Stereotypen als Populismus- Nährboden
- Putnam (1993); (2001): Sozialkapital und Bürgergesellschaft (Çalışkan Kap. 1.4)